Michael Bosse

Dr. Michael Bosse

Gruppenleiter Materialentwicklung,
SKZ - Das Kunststoff-Zentrum

Zur Person:

Studium des Maschinenbaus, Fachrichtung Energiesystemtechnik an der TU Clausthal.
Promotion am Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik zu weichmagnetisch hochgefüllten Compounds. 
Prozessingenieur für Kabel-, Zahnriemen- und Sonderextrusion bei den Norddeutschen Seekabelwerken in Nordenham. 
Anwendungstechniker im Außendienst, später Manager des Innovation Center bei PolyOne - Bergmann GmbH in Gaggenau. 
Danach Entwicklungsingenieur im Bereich funktionalisierter Compounds und seit Mai 2019 am SKZ. 
Lehraufträge an der Universität Oldenburg und an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. 


Zum Vortrag:

"Die anderen Kunststoffe" sind im Rahmen des Rubber Mobility Summit Thermoplaste und  Duromere. Mobilität wie wir sie heute kennen, nutzt die Eigenschaften aller Polymerwerkstoffe gezielt aus. Der Vortrag zeigt auf, welche Kombinationen funktionaler Füllstoffe aktuell genutzt werden und woran das SKZ derzeit arbeitet: Strukturleichtbau, hybride Verbindungstechnik, fasermodifizierte TPS, elektrisch leitfähige Compounds oder die additive Fertigung sollen Anregungen für Symbiosen schaffen. 

SKZ - Das Kunststoff-Zentrum

Als größtes Kunststoff-Institut seiner Art in Europa ist das SKZ seit 60 Jahren Wegbereiter für Fragestellungen bei Kunststoffen und Verbundmaterialien in Ausbildung, Prüfung, Zertifizierung sowie Forschung und Entwicklung. Getragen wird das SKZ von einem leistungsstarken Netzwerk mit mehr als 400 Unternehmen.
In der Forschung und Entwicklung werden mit direktem Praxisbezug Materialien entwickelt, Produktionsprozesse und Bauteileigenschaften verbessert und unter ökonomischen und ökologischen Aspekten bewertet. Die Ergebnisse dienen direkt der betrieblichen Praxis zugunsten der Qualität und Effizienz. Ob Produktprüfung mit Qualitätsnachweis oder Analysen und Gutachten nach Schadensfällen – der Geschäftsbereich Prüfung unterstützt die Produktpolitik von Unternehmen und liefert wertvolle Argumente für Absatzmärkte.