Timo Richter

Timo Richter

Geschäftsführer, O-Ring Prüflabor Richter

Zur Person:
Nach seinem Maschinenbau-Studium am KIT Karlsruhe war Herr Timo Richter für mehrere Jahre bei einem renommierten Dichtungshersteller tätig, zunächst im Bereich der Prozessentwicklung für Elastomerverarbeitung, anschließend als Produkt-Manager für Dichtungslösungen im Pharma-Bereich. Im Jahre 2018 erfolgte der Einstieg in das O-Ring Prüflabor Richter, hier zählte von Beginn an die Schadensanalyse an Elastomer-Bauteilen sowie die technische Kundenberatung zu seinen Tätigkeitsbereichen. Seit 2020 ist Herr Richter außerdem als eingetragener Geschäftsführer für das komplette Tagesgeschäft der O-Ring Prüflabor Richter GmbH verantwortlich.


Zum Vortrag:
Die dichtungstechnischen Herausforderungen der Elektromobilität liegen u. a. im Dichtungsdesign (Multikomponenten-Systeme mit filigranen Elastomer-Strukturen) sowie in der Absicherung der Lebensdauer – z. B. im Bereich der Batteriekühlung. Im Rahmen dieses Vortrages wird eine moderne Analysemethode präsentiert, mit der filigrane Fertigteile aus Elastomeren schnell & zuverlässig mechanisch geprüft werden können. Weiterhin wird eine einfache und pragmatische Methode zur Abschätzung der Lebensdauer von Elastomeren im Dichtungseinsatz vorgestellt.

O-Ring Prüflabor Richter GmbH

Das O-Ring Prüflabor Richter wurde im Jahr 1996 gegründet und hat sich seitdem zu einer national und international anerkannten Institution entwickelt, vor allem im Bereich der Prüfung und der Schadensanalyse von Elastomeren und Elastomerprodukten. Über 3000 Kunden aus allen Industriebereichen schätzen neben unserer Fach- und Prüfkompetenz auch die Beratung durch ein erfahrenes Team aus Dichtungsexperten, Werkstoffwissenschaftlern und Chemikern. Dieses unterstützt von der Auswahl geeigneter Prüfverfahren bis hin zur Interpretation der Prüfergebnisse bei allen auftretenden Fragestellungen. Dabei gehen unsere Aktivitäten inzwischen weit über den O-Ring hinaus und wir decken – sowohl bei der Prüfung als auch bei der Schadensanalyse – ein breites Spektrum an Gummiteilen ab. Unser Wissen aus über 2500 durchgeführten Schadensanalysen und unzähligen anwendungstechnischen Beratungen geben wir regelmäßig in Form von Seminaren weiter – bald auch im Rahmen eines umfassenden Webinar-Angebotes.